Kreisverband Plön
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Dringlichkeitsantrag Klasseneinteilung
Datum: 16.06.10

Der Versammlung wird ein Antrag vorgelegt werden, dass FT Preetz II in die KL als Überhang eingeordnet wird.
Begründung: Auf Grund des Aufstiegs in die Landesliga hat sich der Verein verstärkt, was dazu führt, dass 3 Spieler der Vorjahresmannschaft aus der 1.BL in der 2. Mannschaft gemeldet werden. Diese Mannschaft ist nach Auffassung von FT Preetz zu stark für die 2.KK, so dass weder die Spieler von FT noch ihre Gegner in der 2.KK Freude an Spielen mit extrem großem Unterschied im Leistungsvermögen haben würden.

Als Verantwortlicher für die Staffeleinteilung gebe ich dazu folgende Stellungnahme ab:
Ich habe die Staffeln nach der sportlicher Qualifikation der Vorsaison aufgefüllt, so dass keine freien Plätze vorhanden blieben. Bei 64 gemeldeten Mannschaften auf Kreisebene wird die Sollzahl von 11 nicht in allen Staffeln erreicht, in der 5. KK sind nur 9 Teams.
Deshalb bin ich gegen eine Einordnung von FT Preetz II in die KL.
Im Grunde geht es um folgende Frage:
Soll eine Mannschaft, die durch Neuzugänge verstärkt worden ist, in eine Spielklasse kommen können auch wenn diese voll besetzt ist und es sportlich qualifiziertere Mannschaften gibt, die da auch gern spielen möchten (PTSV IV und Raisdorf wollten ebenfalls gern KL spielen).
FT Preetz argumentiert, dass es keinem Spass macht, wenn eine zu starke Mannschaft in einer Staffel spielt.
Ich argumentiere, dass Spielklassen nicht durch Neuzugänge (Verleitung zur Abwerbung!, trifft im vorliegenden Fall nicht zu) erreicht werden dürfen, es sei denn, es gibt freie Plätze, für die keine sportlich qualifiziertere Mannschaften Interesse angemeldet haben oder starke vereinseigene Jugendliche sollen gefördert werden oder der Abstieg vom Bezirk in den Kreis (6-er zu 4-er Mannschaft) soll abgefedert werden (zusätzliche Mannschaft max. 1.KK).
Durch vermehrten Abstieg um den Überhang auszugleichen und unterschiedliche Staffelgrößen mit mehr Spielen als geplant für die einen und weniger Spielen als gewünscht für die anderen gibt es mindestens genau so viel Unzufriedenheit! Und die 5. Kreisklasse als 8-er Staffel ist für mich unschön!

Wenn der Antrag von FT Preetz beförwortet wird, sollte die KL mit 12 Mannschaften (Überhang) spielen. TSV Lütjenburg V (neu) sollte dann von der 5.KK in die 2. KK eingeordnet werden. Auch hier liegt im Prinzip der gleiche Fall vor (Neuzugänge nach der Auflösung von Kaköhl 1). Es ist die verstärkte 4. vom Vorjahr, die den Wunsch, in der 2.KK zu spielen, angemeldet hatte.
Die 5. KK spielt dann nur noch mit 8 Mannschaften.

Der eigentlich zuständige Sportausschuss (kein ganz eindeutiges Meinungsbild) möchte keine Entscheidung gegen die eigenen internen Richtlinien treffen. Die Ausnahmegenehmigung sollte zumindest von der Mehrheit der Vereine getragen werden (oder auch nicht ...).






Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de